Frühjahr 2022: Refit X-Yachts X312, komplett neue Elektrik & Elektronik

X312 Verike Refit1

X312 Verike Refit2




Sommer 2021, Piräus, Griechenland: Einbau einer großen Solaranlage mit Lithium- Batteriebank in einen
Fountaine-Pajot 67 Katamaran, damit nachts kein Generator den Schlaf stört...

Kimata SOLBIAN-Solar

Kimata leer

Kimata Arbeit

Kimata Wechselrichter






Frühjahr 2021: Brune Yachtbau Erftstadt, neuer Fahrstand für eine Jongert 20DS

Brune Jongert 20DS




Herbst 2019: Knierim Yachtbau, Tender für Superyachten

Tender 1

Die Tender können auch als Rettungsboote benutzt werden.

Tender Screen

Digitale Steuerung für Tenderbetrieb

Tender Detail

Analog als Rettungsboot

Tender Mastervolt

Mastervolt DC-DC Charger



Unser Stand auf der BOOT 2018


stand-boot-2018003a2
stand-boot-2018



Anfang 2017:



arbeit-batterie

Arbeiten auf Knierims FC 53/2 Neubau

panel

Entwurf für die Navi

electrical

...noch ohne Kabel, es wurde noch etwas voller...

Für Ende des Jahres ist bereits FC 53/3 in Planung.





Dezember 2015

Arbeiten auf dem Flusskreuzer "Avalon"

Siehe Link: Avalon Logbuch

20151203 Gillingham schwimmen 012

20151203 Gillingham schwimmen 019



Dezember 2015

Rubrik: "Der besondere Kunde"

Ein Selbstbauer aus der Nähe von Linz (Österreich) bekommt Elektrik geliefert und eingebaut:

Übersicht-Schiff

Trenntrafo

Trenntransformator auf 18m Alu- Motoryacht


Verteilung-leer

24 Volt Verteilung in der heimischen Werkstatt vorbereitet, für das Aluminiumboot alles zweipolig abgesichert.


Verteilung-eingebaut

...und eingebaut.


Quattro

Der Victron Quattro Lader/Wechselrichter in Arbeit.


Quattro-fertig

...und fertig verkabelt.


Preisfrage

Preisfrage: Wasn das?


Generator

Auflösung: Ein Generator, angetrieben von der Hydraulik des Bootes, Verkabelung geändert von 380 Volt Drehstrom auf 230 Volt Wechselspannung.


April 2015

Wir waren wieder einmal bei Brune Yachtbau in der Nähe von Köln...

Thema: Elektrik erneuern und Masten neu verkabeln für eine Ketch.

Bilder leider nur von den Masten...

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Auslass an der ersten Saling für Decksbeleuchtung

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Mastfuss Grossmast

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Da geht ganz schön was rein...

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Oben besser Durchführungen, (eine fehlt noch) damit nicht konstant der Mast gespült wird.



2014:

DIGITAL SWITCHING

Raymarine-Logo & EmpbusLogo

kooperieren unter dem Namen DIGITAL SWITCHING.
So können Boote, die mit einem EmpirBus NXT System ausgestattet sind Zustände der elektrischen Anlage auf netzwerkfähigen Plottern anzeigen. Über eine grafische Benutzeroberfläche kann der Skipper ebenso elektrische Kreise schalten, Informationen über Tankfüllung anzeigen lassen, den Motor überwachen und vieles mehr.

DigSwitch

Zitat Raymarine:

"Was ist Digital Switching?

Digital Switching von Raymarine bringt die Leistung und den Komfort von Hausautomatisierungslösungen jetzt auch auf Ihr Boot. Digital Switching ermöglicht die Steuerung aller elektrischen und elektronischen Systeme an Bord – wie Beleuchtung, Klimaanlage, Navigationslichter, Scheibenwischer, Signalhorn, Entertainment-Systeme, Sicherheitssysteme und vieles mehr – von Ihrem im Netzwerk angebundenen Multifunktionsdisplay, Smartphone oder Tablet."

MFDs

Ebenso können via der Raymarine Apps Informationen auf Tablets gespiegelt werden und sogar via Tablet die Anlage gesteuert werden.

Mobile-Geräte

Für weitere Informationen folgen Sie bitte diesem Link.

Wir können eine solche Anlage planen und installieren, fragen Sie gerne an.





September / Oktober 2014:

Auf einem 48 Fuß Katamaran aus Aluminium soll die elektrische Anlage
von einpolig auf zweipolig abgesichert umgebaut werden.

Peters-vorher

Vorher: einpoliges Panel


Peters-001

Fa. Philippi liefert das Sonderpanel zweipolig...


Peters-005

...und so sieht das dann eingebaut aus.


Petersunten

Die neuen Sicherungen unter dem Kartentisch, mit Batteriemanagement für die LiPo- Batterie
und Bussystem von Mastervolt.



Peters220

Auch die 230 Volt Anlage ist jetzt fit für ein hoffentlich langes Seglerleben.


Update August 2014:

...und so sieht das dann fertig aus, Plotter von B&G, Funke mit Handgerät (oben links per Bluetooth) von Simrad, Batteriecontroller Mastervolt und natürlich die passende App von B&G auf dem iPad. Der Radartransponder versteckt sich unter dem Plotter, AIS- Transponder ist über dem Plotter hinter der Klappe verbaut.
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Außenanzeigen und Bedienteile rechts und links der beiden Steuerräder.
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Im Juni 2014 am Start:

eine niegelnagelneue Bavaria 37.
Der Eigner möchte etwas aufrüsten, so bekommt er Plotter für innen und außen, Funkanlage, Shunt mit Batterieanzeige, Radar- Transponder, AIS- Transponder, Autopilot, usw.
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noch jungfräulich...

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... bei der Arbeit, Funkanlage und Shunt sind schon drin...

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...AIS oben hinter der Klappe versteckt...

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...und der Plotter schön im Sichtfeld. Fertig sind wir noch lange nicht, es warten u. a. der Mast und der Einbau des Autopiloten. Dann muß das alles noch per NMEA 2000 verbunden werden, to be continued...






Update Februar 2014:

Die Anlage läuft.

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Das 230 Volt Paneel

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EmpirBus NXT Knoten am Mast

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EmpirBus NXT Knoten im Innensteuerstand mit Masterunit


November 2013

Ein neues Projekt bei der Yachtwerft Willi Brune in Erftstadt:

Zweimaster, Stahlschiff, Langkieler, bitte einmal Elektrik...
Zum Einsatz kommt hier das EmpirBus- System aus den letzten News.

Hier ein paar Bilder:




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November 2013

Für ein EmpirBus NXT System mit Masterunit, fünf Knoten und zwei Panels
haben wir die Programmierung erstellt, auf das System aufgespielt und getestet.


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NXT1


NXT3

...und noch ein Update, die Generatoren sind wieder im Schiff:

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Update...
hier noch einige Fotos

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..wie jetzt Platz? Platz ist in der kleinsten Hütte!

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Seit Juni arbeiten wir auf der Knierim- Werft am Refit eines 55 Fuß Hubkielers.
Hier einige Fotos der halb fertigen Elektroverteilung.

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